Buehnenbild_Mitwirken_Ehrenamt_Bereitschaften.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

info@ov-sinzig.drk.de

Friedrich-Ebert-Straße 13a
53489 Sinzig

Ob Rockkonzert, Fußballspiel, Karnevalsumzug oder Straßenfest – wo viele Menschen zusammenkommen, gibt es viele kleine und größere Notfälle. Ob ein Kind das Knie aufschürft, ein begeisterter Fan ohnmächtig wird oder einem Läufer beim Marathon die Luft ausgeht - auf die Bereitschaften des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) ist Verlass.

Die 160.000 ehrenamtlichen Helfer der Bereitschaften des Deutschen Roten Kreuzes sind auf alle Arten von Notfälle und Einsätze vorbereitet. Sie tragen ihren Teil zum reibungslosen Ablauf der geschlossenen DRK-Hilfekette aus Beratung, Vorsorge, Rettung, Betreuung, Pflege und Nachsorge für die Menschen in Deutschland bei.

Abwechslungsreich und Fordernd!

Die Bereitschaft des Ortsveriens Sinzig kommt vor allem in folgenden Bereichen zum Einsatz:

Sie benötigen einen Sanitätsdienst?

Sie planen eine Veranstaltung und benötigen eine Sanitätsdienstliche Absicherung? Wir sind gerne bereit diese zu stellen. Wenden Sich dazu einfach an einsatzanfrage(at)ov-sinzig.drk.de und wir werden Ihren Wünschen nach unseren Möglichkeiten entsprechen.

Spezialisten für kleine und große (Not)fälle

Hauptaufgabenfeld der ehrenamtlichen Helfer des Ortsvereins Sinzig ist die Leistung von Sanitätsdiensten. Ob Veranstaltung, Festival, Umzüge oder Feierlichkeiten, die sorgfältig ausgebildeten Helfer sorgen für eine schnelle und kompetente Versorgung bei Verletzungen und Erkrankungen. Falls notwendig, koordinieren sie auch den Transport ins Krankenhaus.

Durch die regelmäßigen Einsätze, unter anderem bei Großveranstaltungen am Nürburgring, sind die DRK-Sanitäter erfahren und einsatzerprobt. Organisiert in den Schnelleinsatzgruppen (SEG) unterstützen die ehrenamtlichen Einsatzkräfte bei Großschadenslagen, zum Beispiel einem Massenanfall von Verletzten, etwa nach einer Explosion oder einem Zugunglück, den Rettungsdienst des Deutschen Roten Kreuzes. Sie sind somit eine wichtige Säule in der DRK-Katastrophenvorsorge.